Neueröffnung 08.01.2024

Zahnmedizin

Biologische Zahnheilkunde

Natürlich gut.

Chronische Erkrankungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mögliche Mitverursacher können sich im Bereich der Zähne und Kiefer befinden.

Die biologische Zahnmedizin bezieht sich auf moderne naturwissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden (swiss-biohealth). Eine besondere Rolle spielt dabei die sichere Entfernung von chronischen Entzündungen und Metallen aus dem Mund- und Kieferbereich.

Bei den Metallen können insbesondere Amalgam mit dem darin enthaltenen Nervengift Quecksilber, aber auch Edelmetall-Legierungen im Zahnersatz immunologische Reaktionen begünstigen.

Wenn Sie, Ihr Arzt oder Ihr Heilpraktiker den Verdacht haben, dass die Ursache Ihrer Beschwerden im Zahn- und Kieferbereich liegen könnte, lassen Sie sich von uns gerne beraten.

Umweltzahnmedizin

Umfassende Diagnose.
Die Umweltzahnmedizin ist umfassend auf die zahnärztliche Behandlung von chronisch kranken Patienten ausgerichtet.

Immer mehr Patienten entwickeln aufgrund von Allergenen, Umweltschadstoffen oder auch Dentalmaterialien eine chronische Erkrankung. Die häufigsten sind Allergien, Diabetes, rheumatische Erkrankungen, Magen- und Darmerkrankungen, Osteoporose, chronische Infektionen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Man geht von mehreren individuellen Triggern und Kofaktoren als Auslöser für diese Erkrankungen aus. Unser moderner Lebensstil verursacht immer mehr Reizfaktoren, die in der Summe die Entzündungen begünstigen. Uns ist es wichtig, eine gute und auf den Patienten angepasste Zahnmedizin anzubieten.

Wenn Fremdmaterialien in den Zahn- und Kieferbereich eingebracht werden müssen, testen wir vorher gerne auf individuelle Verträglichkeit des Materials.

Zudem können wir chronische Herde oder Materialunverträglichkeiten diagnostizieren und entfernen.

Lesen Sie hier mehr zum Thema.

Sichere Amalgamsanierung

Ihr Weg zu einem gesunden Lächeln.

Um kein anderes Material in der Zahnheilkunde wird so viel diskutiert wie Amalgam. Und das schon seit über 100 Jahren. Amalgam ist eine Metalllegierung mit einem Quecksilberanteil von über 50 %. Quecksilber ist eines der giftigsten Elemente, die wir kennen. Durch Abrieb und Freisetzung gelangen Quecksilber-Ionen in den Körper, wo sie die Erbsubstanz verändern, den Stoffwechsel verändern und Entzündungen triggern können.

Sobald Amalgam beim Zahnarzt aus der Mundhöhle entfernt wird, wird es zum „Sondermüll“ deklariert. Unserer Meinung nach gehört der Werkstoff nicht in die Mundhöhle und damit nicht in den Organismus unserer Patienten. Daher legen wir auch KEINE Amalgamfüllungen als Kassenfüllung.

Gerne entfernen wir Ihre alten Amalgamfüllungen unter Schutzmaßnahmen, damit die giftigen Dämpfe möglichst nicht über Ihre Lunge und Augen in den Körper gelangen und ersetzen diese durch biologisch kompatible Restaurationen.

Hier erfahren Sie mehr.

Behandlung von
ischämischen Osteonekrosen

Stille Entzündungen im Kieferknochen

Stille Entzündungen im Kieferknochen können Trigger für chronische Erkrankungen sein. Diese „NICOs“, „FDOKs“ können Folge nach Zahnextraktionen und nicht vollständiger Reinigung der Extraktionswunde von Entzündungsgewebe sein. Zudem fördert die orale Verabreichung von Antibiotika nach operativen Eingriffen die Entstehung dieser chronischen Kieferentzündungen.

Hier werden Entzündungsbotenstoffe gebildet, welche eine ständige Belastung für das gesamte Immunsystem darstellen können.

Diagnostizieren lassen sich diese chronischen Entzündungen mittels 3D-Röntgen und speziellen Entzündungsmarkern im Blut. Wir beraten Sie gerne zur Diagnostik und Therapie.

JETZT KONTAKT AUFNEHMEN

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis.